Das Schultergelenk besteht aus einem knöchernen und muskulären Anteil. Während der knöcherne Kontakt eher gering ist, wird die Stabilität und Beweglichkeit durch verschiedene Muskelgruppen gewährleistet. Der am häufigst betroffene Muskel ist der Musculus supraspinatus, der für die Seithebung des Armes zuständig ist. Schmerzen beim Abspreizen des Armes zwischen 60° und 120° werden auch als "painful arc" bezeichnet.
Diagnostik
Neben der klinischen Untersuchung ist bei Verdacht auf ein Impingementsyndrom eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchzuführen. Mit dieser ist es möglich eventuelle Risse im Bereich der Sehnen und eine Entzündung des Schleimbeutels festzustellen .
Behandlung
Die Art der Behandlung hängt von der Klinik (Beschwerdebild), dem zeitlichen Verlauf und den MRT Bildern ab. Nicht jedes Impingementsyndrom muss operiert werden! Kommt es bei der Einklemmung zu einer Bedrängung und Schädigung der Sehnen sollte eine Operation durchgeführt werden, um einen Riss der Sehnen und eine Gelenksabnützung in weiterer Folge zu vermeiden. Dabei können wir auch größere Einklemmungen durch eine Knopflochtechnik (Arthroskopie/Gelenksspiegelung) behandeln, um eine rasche Mobilisierung und Schmerzfreiheit nach der Operation zu erreichen.